Die Jugendfeuerwehr

Eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung

Die Feuerwehren sind ständig an guten Nachwuchskräften interessiert. Aus diesem Grund betreibt auch die Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach zwei Jugendfeuerwehren. Diese haben ihren Sitz in Kurtscheid und in Breitscheid, dort üben rund jeweils 30 Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 16 Jahren (fast) alles, was ein(e) Feuerwehr-mann/-frau wissen und können muss. Aber nicht nur das, es wird ein abwechslungsreiches Programm geboten mit Ausflügen, sportlicher Betätigung, Spielen, Zeltlager, Wettkämpfen, und vielem mehr.

In den vergangenen Jahren und Jahrzehnten haben sich auch immer wieder Melsbacher Wehrleute an der Betreuung und Ausbildung des Nachwuchses beteiligt. So waren u.a. Holger Kurz, Harald Lippert, Markus Schreiner, Sebastian Hackbart und Florian Polifka in den verschiedensten Funktionen unterstützend tätig. Daniela Polifka ist seit 2005 stellvertretende Jugendwartin des Feuerwehrnachwuchses.

Also reinschauen lohnt sich. Wer Interesse hat und im Alter von 10 bis 16 Jahren ist, kann sich bei jedem Mitglied der Feuerwehr Melsbach melden.